verfasst von Franziska Junghans
Sie haben ein Buch geschrieben, es wurde lektoriert, sorgfältig korrigiert und wartet nun darauf, zwischen zwei Buchdeckel gepresst zu werden. Nun heißt es, die passende Druckerei zu finden. Dazu gleich ein Profitipp zu Beginn: Nutzen Sie die Zeit zwischen den einzelnen Stadien Ihrer Manuskriptbearbeitung, um nach Druckereien Ausschau zu halten. Warten Sie nicht, bis Ihr Buch gesetzt ist, denn nicht jede Druckerei bietet alle Formate, Bindungsarten und Ausstattungsmöglichkeiten an.
Je eher Sie einen Blick für Druckereien entwickeln, desto besser können Sie Ihre Ansprüche und Anforderungen an den Druck ausfindig machen. Viele Druckereien bieten mittlerweile online einen
Kostenrechner an. Nutzen Sie diesen, um auch ein Gespür für die Druckpreise zu bekommen. Und dann heißt es:
1. Ziele definieren
Hardcover oder Paperback, Taschenbuchformat oder darf es etwas größer sein? Fadenheftung oder Klebebindung? Und braucht es tatsächlich ein Lesebändchen? Ist das Buch für den Vertrieb vorgesehen
oder planen Sie eine rein private Auflage?
Nehmen Sie verschiedene Bücher passend zum Genre Ihres Buchs aus dem Regal und überlegen Sie, was Ihnen wirklich wichtig ist, wenn Sie später das erste Mal Ihr eigenes Buch in den Händen
halten.
Behalten Sie dabei auch die Zielgruppe Ihres Textes im Hinterkopf. Was ist branchenüblich, was wird der Leser bereit sein, für Ihr Buch zu bezahlen?
2. Budget ausloten und festlegen
Die Druckkosten werden im Wesentlichen von sechs Faktoren beeinflusst: Format, Einband, Seitenzahl, Bindungsart, Farbseiten und Auflagenhöhe.
Auch wenn es schwerfällt, überlegen Sie sich, wie viele Bücher Sie verkaufen möchten und können bzw. bei Privatauflagen, wie viele Abnehmer Ihr Buch hat. Bei einigen Druckereien sinkt der Preis
nicht mit stetig höherer Auflage, sondern pendelt sich irgendwann ein. Genügen also 500 Bücher für den Anfang, wenn sie pro Exemplar nur marginal teurer sind als 1.000?
3. Angebote einholen
Holen Sie Angebote bei verschiedenen Druckereien für unterschiedliche Auflagenhöhen ein. Wenn Sie Ihre Ziele zuvor klar definiert haben, ergibt sich eine gute Vergleichbarkeit der Angebote.
4. Buchsatz des Innenteils und Buchumschlag passend zu den Anforderungen der Druckerei erstellen oder beauftragen
Sie haben die ideale Druckerei für Ihre Wünsche und Ihr Budget gefunden und bis jetzt mit Buchsatz und der Finalisierung des Umschlags gewartet? Sehr gut, denn nun können Sie Innenteil und
Umschlag passgenau erstellen bzw. in Auftrag geben. Das spart Zeit und Kosten.
5. Probedruck oder Andruck herstellen lassen
Prüfen Sie die Druckqualität, indem Sie einen Andruck oder ein Exemplar erstellen lassen. Die Investition lohnt sich und bewahrt Sie vor bösen Überraschungen.
Das alles ist Ihnen zu viel Aufwand? Kein Problem, wir übernehmen gern einzelne Schritte oder den ganzen Prozess für Sie. Mehr dazu erfahren Sie hier.